19. Februar 2026 Chinesischer Kochkurs: Chinesisches Neujahr 年夜饭

Chinesischer Kochkurs 中餐烹饪

19. Februar 2026 um 17:30 Uhr, in der IN VIA Akademie, Paderborn

Am 19. Februar 2026 lädt das Konfuzius Institut Paderborn ein weiteres Mal in die Eventküche der IN VIA Akademie zum Kochen eines speziellen Silvestermenüs ein, welches zum gemeinsam essen und zur Feier des chinesischen Neujahrs einlädt. Unter fachkundiger Anleitung von Wei Liu bereiten wir gemeinsam dieses authentische Menü zu und tauchen ein in die faszinierende Welt der chinesischen Küche.

Das chinesische Silvesterdinner ist ein Familientreffen-Dinner. Dieses Essen ist das wichtigste Abendessen für die Familie am Ende des Jahres. In jedem Haushalt werden Gerichte serviert, die man an Wochentagen selten sieht bzw. die eine glücksverheißende Bedeutung haben, die auch Erwartungen für ein besseres Leben im kommenden Jahr sind.

Chinesen sind es gewohnt, zu Neujahr Jiaozi zu essen, was „更岁交子“ (Geng Sui Jiao Zi) bedeutet, den Übergang zwischen Alt und Neu. Und weil sie die Form von Silberbarren haben, symbolisiert es, dass man im neuen Jahr ein Vermögen macht „招财进宝“ .

Der geschmorte Löwenkopf hat eine rote Farbe und ist voller Aroma. Er wird so genannt, weil er wie ein Löwenkopf aussieht. Er ist das Abschlussgericht von Hochzeitsbanketten, Geburtstagsbanketten und Silvester. Der geschmorte Löwenkopf symbolisiert großes Glück kommt „鸿运当头“.

Der Name „Gongbao“ in „Gongbao Hähnchen“ leitet sich vom offiziellen Titel „Großlehrer des Kronprinzen“ der Qing-Dynastie ab. Das Wort für „Huhn“ in Gongbao Hähnchen klingt ähnlich wie „glück 吉“, daher symbolisiert dieses Gericht viel Glück „大吉大利“ und drückt den Wunsch der Menschen nach einem guten Leben aus.

„Handgerissener Kohl“ ist ein klassisches, pikant-saures Hausmannskostgericht. Charakteristisch dafür ist, dass der Kohl von Hand gezupft wird. Es ist scharf-sauer, appetitlich und sehr beliebt. Es symbolisiert florierende Geschäfte und anhaltenden Reichtum „财源广进“.

Jiaozi

饺子-„招财进宝“

Gongbao Hähnchen

宫保鸡丁-„大吉大利“

 

Der geschmorte Löwenkopf

红烧狮子头 -„鸿运当头“

Hand gerissener Kohl

手撕包菜-„财源广进“

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung – siehe unten. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, die Vielfalt und Raffinesse der chinesischen Küche hautnah zu erleben!

Wir freuen uns auf einen genussvollen Abend mit Ihnen!
Das Team der IN VIA Akademie und dem Konfuzius Institut aus Paderborn

Ort | Zeit | Gebühr | Anmeldung:
IN VIA Akademie . Giersmauer 35 . 33098 Paderborn
Donnerstag, den 19. Februar 2026
Start um 17:30 Uhr bis ca. um 20.30 Uhr

Anmeldung per E-Mail an info@konfuzius-paderborn.de
Die Teilnehmergebühr beträgt pro Person, ob groß oder klein, 40 Euro.
Bitte um vorab Überweisung auf das unten angegebene Konto.
Vegetarier bitte vorab bei Anmeldung angeben.
Bringen Sie gerne eine Tupperdose mit, falls Essen übrig bleiben sollte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Überweisungskonto

Überweisen Sie die Anmeldegebühr bitte auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Konfuzius Institut Paderborn
IBAN: DE96472601218735954102
BIC: DGPBDE3MXXX
VerbundVolksbank OWL eG
Verwendungszweck: Chinesischer Kochkurs, Vorname und Name

Adresse des Veranstaltungsortes

IN VIA Akademie . Giersmauer 35 . 33098 Paderborn