Veranstaltungsübersicht

  • Veranstaltungsübersicht

Das Konfuzius Institut vermittelt CHINESISCHE KULTUR durch informative und kurzweile Vorträge, Workshops und Veranstaltungen Dazu laden wir Freunde und China Intgeressierte ganz herzlich in das Konfuzius Institut nach Paderborn ein.

Vorträge der Traditionellen Chinesischen Medizin 2018

Wir freuen aus auf SIE und Ihren Besuch.

Veranstaltungsvorschau

03. Dezember 2018 – TCM Vortrag

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Im Vortrag geht es unter anderem um die Fragen, was Stress ist, ob er messbar ist und was er mit uns anrichtet. Vorgestellt werden ganzheitliche Ansätze für Prävention und zur langfristigen Erhaltung der Gesundheit, darunter auch Tipps zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Es gibt immer einen Theorie- und einen Übungsteil.

Thema am 03. Dezember: Stressprävention

14. Dezember 2018 Kulursalon: „Hexenhäuser“ nach chinesischer Architektur

Die Erstellung von „Hexenhäusern“ aus Keksen mit Puderzucker und Süßigkeiten ist etwas Schönes für die Weihnachtsbäckerei. Die Häuschen können schon von kleinen Kindern gebastelt bzw. hergestellt werden, es ist aber auch etwas für die ganze Familie. Eine Besonderheit ist es, dass wir in diesem Kultursalon gemeinsam „Kekshäuser“ im traditionellen, chinesischen Architekturtypus bauen werden.

18. Januar 2019 Kultursalon: Chinesische Volksmusik – Guzheng 民乐 – 古筝

Die traditionelle, chinesische Volksmusik ist stark durch die nationalen Charakteristika geprägt und damit ein Ausdruck der chinesischen Kultur. Seit Jahrtausenden haben die chinesischen Musiker beeindruckende Musikstücke geschaffen, diese schönen und wohlklingenden chinesischen Volksmelodien bewegen noch heute die Hörer aus der ganzen Welt.
Guzheng(chinesisch: 古筝, Pinyin: gǔ zhēng), ist eines der berühmtesten chinesischen und klassischen Zupfinstrument.
In diesem Kultursalon wird Ihnen die traditionell chinesische Volksmusik für Guzheng von Le Wang, eine sehr erfahrende Guzheng-Lehrerin, vorgestellt.

08. März 2019 Kultursalon: Chinesische Teekultur und Teezeremonie 茶文化与茶艺

Die Chinesen trinken viel Tee und empfangen Freunde oder Gäste auch gern mit Tee. Die chinesische Teekultur ist ein bedeutender Teil der chinesischen Kultur und die weltweit älteste ihrer Art. In China gibt es eine eigene Teezeremonie, die übersetzt Teekunst (chinesisch: 茶艺, Pinyin: cháyì) genannt wird. In diesem Kultursalon können sie erfahren wie sie chinesischen Tee traditionell zubereiten.