13. April 2021 Online-Vortrag: Eine Reise nach Shangri-La 香格里拉之旅

Digitaler Vortrag: Eine Reise nach Shangri-La 香格里拉之旅

Dienstag, den 13. April 2021 | 19:00 Uhr | Online via Zoom-App

Richard Erb, Senior Experte Konfuzius Institut Paderborn

Vita
Ausbildung: Diplom in Biologie und anorganischer Chemie
Berufliche Erfahrungen: Software-Entwickler, Vertriebsleiter Serversysteme Asien, Einkaufsleiter für den Asien-Einkauf von Fujitsu-Siemens | 1992 bis 2010 in Asien (Singapur, Tokio, Beijing, Hongkong, Taipei, Suzhou)
Seit Anfang 2010 im Ruhestand in Deutschland.

Im Jahr 1933 veröffentlichte James Hilton seinen weltberühmten Roman „The lost horizon“.

Die Hauptfigur des Romans ist der britische Konsul Hugh Conway, der mit drei Mitreisenden nach einer Notlandung im Himalaya ein unbekanntes Tal mit dem Namen Shangri-La erreicht.

In Shangri-La herrschen nicht nur klimatisch paradiesische Zustände, von der westlichen Welt unbemerkt haben sich die Bewohner einen Garten Eden geschaffen und halten ihre Gemeinschaft für die letzte Oase, in der die geistigen Schätze der Menschheit aufbewahrt werden, geschützt vor Kriegen und Katastrophen. Sie leben in harmonischem Frieden und Altern nur langsam, solange sie in dem Tal leben.

Der Abt des Tales, der Mönch Chang, ist schon mehr als 300 Jahre alt.

Der Roman beschreibt das Leben der gestrandeten Flugzeuginsassen und was sie alles in dem Tal lernen und entdecken, bis sie sich nach dem Ende des Winters entschließen, in die Zivilisation zurück zu kehren. Allerdings erreicht Hugh Conway zwar Indien, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder spurlos und man nimmt an, dass er nach Shangri-La zurückgekehrt ist.

Soweit die Handlung des Romans, der einen regelrechten Hype auslöste, Preise gewann, verfilmt wurde und dessen Tal „Shangri-La“ bis heute ein Synonym für das Paradies oder den idealen Rückzugsort aus dem Weltgeschehen ist. Nach diesem Tal sind unzählige Hotels und Ressorts in der ganzen Welt benannt und inzwischen gibt es auch Ortschaften und ganze Landstriche, die sich mit diesem Namen schmücken.

Aber hat James Hilton dieses Tal frei erfunden, oder hatte er einen realen Ort im Sinn, als er seinen Roman schrieb?

Dieser Frage sind Richard Erb und seine Frau Sigrid vor einigen Jahren intensiv nachgegangen und sie sind sicher, dass sie das Tal gefunden haben, das das Rohmodell für das Shangri-La von James Hilton war.

Im April 2017 machten sie eine Reise auf den Weg dorthin.

Dies ist der Bericht über das Zusammentragen von Informationen, die Gründe ihre Überzeugung und natürlich die Reise selbst, die das Ehepaar Erb in eines der am schwersten zu erreichenden Gebieten der Welt führte.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@konfuzius-paderborn.de. Nach Anmeldeeingang senden wir Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom-App zu.