26. Januar 2026 Aufführung zum Chinesischen Neujahr 新春文艺演出

  • Willkommen im Jahr des Pferdes!

Montag 26.01.2026 um 19:00 Uhr | UNIVERSITÄT PADERBORN - HÖRSAAL G

„Im Rhythmus von Gesang und Tanz – Mit galoppierendem Elan ins Frühlingsfest“

荆歌楚舞•策马迎春

Musikalische Highlights des Ensembles der Universität Wuhan

Zur gemeinsamen Feier des chinesischen Neujahrs lädt das Konfuzius-Institut Paderborn herzlich zu einem festlichen Kulturabend ein. Am Montag, den 26. Januar 2026, um 19:00 Uhr, öffnet sich im Gebäude G der Universität Paderborn der Vorhang für die Neujahrsgala 2026. Diese Veranstaltung bildet zugleich den feierlichen Auftakt der Deutschland-Tournee des Studierendenensembles der Universität Wuhan.

Das Studierendenensemble der Universität Wuhan bringt mit Gesang, Tanz und Instrumentalmusik eine farbenreiche Neujahrsinszenierung nach Deutschland. In vielfältigen Darbietungen erleben die Gäste eine eindrucksvolle Verbindung aus traditioneller chinesischer Kultur und der kreativen Ausdruckskraft junger chinesischer Künstlerinnen und Künstler.

Die Aufführung versteht sich als kultureller Dialog über Ländergrenzen hinweg – als eine freundschaftliche Begegnung, die Musik und Tanz als Brücke nutzt, um den interkulturellen Austausch zwischen China und Deutschland zu fördern. Dabei wird ein China-Bild vermittelt, das zugleich traditionell und modern, elegant und lebendig ist. Ziel ist es, gemeinsam mit dem deutschen Publikum das chinesische Frühlingsfest in einer festlichen Atmosphäre zu feiern.

Das Ensemble besteht aus 15 herausragenden Studierenden, die mit Melodien, Rhythmen und ausdrucksstarker Körpersprache eine festliche und harmonische Atmosphäre schaffen. Ihre Darbietungen überwinden sprachliche und kulturelle Grenzen und laden das Publikum dazu ein, das chinesische Frühlingsfest auf emotionale und sinnliche Weise mitzuerleben – voller Freude, Wärme und Gemeinschaft.

Gemeinsam das Jahr des Pferdes begrüßen
Das Jahr 2026 steht im chinesischen Tierkreiszeichen des Pferdes, das in der chinesischen Kultur seit jeher für Tatkraft, Vitalität und Hoffnung steht. In dieser besonderen Zeit des Neubeginns möchten wir gemeinsam mit Ihnen innehalten, feiern und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Das Konfuzius-Institut Paderborn freut sich sehr, Sie zu diesem besonderen Abend willkommen zu heißen. Lassen Sie sich von Gesang und Tanz verzaubern und begleiten Sie uns auf eine künstlerische Reise in die festliche Welt des chinesischen Neujahrs.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Montag, 26. Januar 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Universität Paderborn, Gebäude G
Eintritt frei – die Plätze sind begrenzt.

1. 开场歌舞《新春乐》

Gesang & Tanz (Eröffnung) „Freude zum Frühlingsfest“

2. 二胡合奏《战马奔腾》

Erhu-Duett „Galoppierende Kriegspferde“

Kraftvolle Kriegsmusik mit mongolischen Themen und komplexer Spieltechnik

3. 舞蹈 《丝路情韵》

Tanz „Seidenstraßenmelodie“

Inspiriert von den Wandmalereien der Kizil-Grotten – Symbol für Offenheit und kulturelle Vielfalt Chinas

4. 独唱《江畔独步寻花》

Gesang (Solo) „Spaziergang am Flussufer in Blütenzeit“

Nach einem Gedicht von Du Fu, verbindet klassische Eleganz mit folkloristischen Elementen

5. 湖北地域风情 《滚龙连厢》

Tanz (Hubei-Stil) „Gunlong Lianxiang“ – Volkstanz aus Enshi

Minderheitentanz der Tujia aus Hubei – reich an Rhythmus, Requisiten und Tradition

6. 小提琴独奏 《梁祝》

Violine (Solo) „Liang Zhu“ – Die Butterfly Lovers

Aus dem gleichnamigen Violinkonzert – lebendig, hell, voller Lebensfreude

7. 民乐合奏《敕勒歌》

Chinesisches Volksmusik-Ensemble „Chilege“

Inspiriert von einem Volkslied der Nördlichen Dynastien zeichnet das Werk mit Guzheng, Erhu und Bambusflöte ein klangvolles Bild der weiten Steppe und des freien Nomadengeistes.

8. 古筝独奏《战台风》

Guzheng-Solo „Kampf gegen den Taifun“

Dramatisches Werk über Hafenarbeiter im Sturm – intensiv und eindrucksvoll

9. 舞蹈《歌舞青春(爵士)》

Tanz „High School Musical (Jazz)“

Mit energiegeladenen Jazz-Moves zeigt dieser Tanz die Dynamik und Lebensfreude der Jugend. Die vom Musical-Stil inspirierte Choreografie verbindet Rhythmus, Ausdruck und Teamgeist.

10. 单簧管《来自中国的色彩》

Klarinette „Farben aus China“

Es ist ein Stück für Klarinette und Klavier von Michele Mangani. Es ist im chinesischen Stil geschrieben und entstand 2017 in Hangzhou. Heute wird es oft in Klarinettenkonzerten gespielt.

11. 中国剑术拂尘《中华武术集锦》

Chinesische Schwertkunst & Staubwedel – „Essenz der chinesischen Kampfkunst“

Schwert, Kungfu-Fächer und Staubwedel verbinden sich zu einer Tanzshow, die den Geist der chinesischen Kampfkunst zeigt. Jedes Requisit – Langschwert, Fächer oder Staubwedel – vermittelt Eleganz, Kraft und Harmonie. Die Tänzer bringen die Schönheit und Tiefe der Kampfkunst zum Ausdruck.

12. 笛子独奏《扬鞭催马运粮忙》

Dizi-Solo „Mit Peitsche und Wagen voller Getreide“

Fröhliche Musik im nordostchinesischen Stil – Klang von Hufen und Rädern imitierend

13. 歌舞《难忘茉莉花》

Gesangsduett „Unvergessliche Jasminblüte“

Fusion von klassischer Melodie & neuen poetischen Texten – Symbol für Heimat & Kultur

14. 合唱《乘着歌声的翅膀》

Gemeinsames Lied „Auf Flügeln des Gesangs“

Deutscher Klassiker, gemeinsam auf Chinesisch und Deutsch gesungen

Die Programme können sich je nach Aufführung ändern.

Adresse des Veranstaltungsortes:

Universität Paderborn – Hörsaal G
Warburger Str. 100
33098 Paderborn