10 Jahre Konfuzius Institut Paderborn: Schüler erleben China hautnah

10 Jahre Konfuzius Institut Paderborn: Schüler erleben China hautnah

Unvergessliche Eindrücke und ein intensiver Austausch: Eine 35-köpfige Schülerdelegation der Konfuzius Institute Paderborn und Hannover sind Ende Juli von einer zweiwöchigen Chinareise zurückgekehrt. Anlass war das 10-jährige Bestehen des Konfuzius Instituts Paderborn, das mit einem ganz besonderen Sommercamp gefeiert wurde – in Kooperation mit dem Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover und den Partneruniversitäten Xidian University in Xi’an und Tongji University in Shanghai.

In Xi’an tauchten die Jugendlichen tief in die chinesische Geschichte ein, besuchten die Terrakotta-Krieger, die Stadtmauer und das Xi’an-Museum. Besonders beeindruckend war der Besuch im AI+ Education Center der Xidian University, wo die Schüler spannende Einblicke in Chinas KI-Entwicklung erhielten, und sogar erste Kung-Fu-Grundlagen erlernten. In Shanghai stand vor allem der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt: Vormittags lernten die Teilnehmer in Kleingruppen Chinesisch – angepasst an ihren Kenntnisstand – und nahmen an traditionellen Workshops teil, wie z. B. Batik-Färben. Nachmittags und abends erkundeten sie die Megametropole: vom Oriental Pearl Tower bis zu den malerischen Wasserstädten rund um Shanghai.

„Diese Reise hat Horizonte erweitert“, so das Fazit der Teilnehmenden. Neben sprachlichen Fortschritten und kulturellem Wissen nahmen sie vor allem eines mit nach Hause: echte Begegnungen und den Wunsch, bald wieder nach China zu reisen.

Lesen Sie mehr im Artikel des Westfalen-Blattes vom 06.08.2025 >>>.