- Sommercamp 2024
07.2024
Sommercamp 2024 in Xi'an
夏令营
Juli 2024
Vom 10. bis 17. Juli 2024 hat die Sommercamp-Delegation mit 27 Mittelschülern aus Deutschland, organisiert von Konfuzius Institut Paderborn, die historische Stadt Xi’an in China besucht.
Während des siebentägigen Sommercamps besuchte die Delegation das Xidian Museum und das AI+ Education Center und informierte sich ausführlich über die Entwicklungsgeschichte von der Partneruniversität Xidian und seine wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften im Bereich der elektronischen Information. Unter Anleitung des Lehrers lernten die Schüler und Schülerinnen chinesisches Kung Fu und konnten die Fünf-Schritte-Boxtechniken mit Stil ausführen.
Die Delegation ging ebenso die Mittelschule der Xidian Universität, um Austauschaktivitäten mit Schülern der angeschlossenen Mittelschule durchzuführen. Sie besuchten den Biologischen Garten, den Geographiegarten, das Schmetterlingshaus, das Schulgeschichtsmuseum und die fortgeschrittenen Unterrichtseinrichtungen der angeschlossenen Mittelschule. Sie führten zu zweit lebhafte und interessante Physik- und Chemieexperimente durch und erlebten das chinesische Familienleben.
Während des Sommercamps erlebte die Delegation die beeindruckenden Terrakotta-Krieger und -Pferde des Qin Shihuang-Mausoleums, den Huaqing-Pool, das Xi’an-Museum, das Han-Jing-Kaiser-Yangling-Museum, die Stadtmauer und die ewige Stadt der Tang-Dynastie. Die alte Stadtmauer von Xi’an im Hochsommer, der belebte Yongxing-Platz und die Tang-Dynastie-Evernight-City mit Neonlichtern in der Nacht hinterließen das Gelächter deutscher Studenten. Die perfekte Verschmelzung von altem und modernem Xi’an ermöglicht es jedem, sie zu sehen das historische Erbe dieser Stadt und die Wiederbelebung.
Es war für alle Teilnehmenden ein ganz besonderes Erlebnis, vielen Dank dafür.