8. Juni 2024 Workshop: Chinesische Tuschemalerei 中国画工作坊

Workshop

Chinesische Tuschemalerei

中国画工作坊

8. Juni 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr im Konfuzius Institut Paderborn

Chinesische Tuschemalerei ist eine spezielle Malkunst aus China. Durch die 5.000-jährige Entwicklung wurde sie zu einer hoch abstrakten Kunst, ganz anders als die westliche realistische Malerei. Mit wenigen Pinselstrichen stellt die Tuschemalerei stimmungsvolle Natur- und Landschaftsmotive dar, die auf chinesische Philosophie und Denkweise basieren.

Der Geist des traditionellen chinesischen Malens ist – Harmonie. Die Workshopreihe zum Thema”Chinesische Tuschemalerei” geht weiter, kommen Sie vorbei, diese Harmonie mit uns gemeinsam zu genießen. Sie erhalten eine Einführung in die älteste Malkunst der Geschichte und die einzigartige Technik von vor tausenden von Jahren. Unter Anleitung können Sie ein paar Kunstwerke selber fertigen und erleben/entdecken dadurch die Freude am Malen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@konfuzius-paderborn.de.

Kosten: 5 € pro Teilnehmer inklusive von Reispapier, bei Benutzung von Reispapier mit Passepartout/Fächer pro Stück 3 € extra

Max. 12 Teilnehmer

Das Motiv, welches wir gemeinsam am 8. Juni malen, ist “Zierapfelblüten 海棠花”.

Als Teil der traditionellen chinesischen Kultur haben Zierapfelblüten(ch. 海棠 HAITANG) in der traditionellen chinesischen Malerei schon immer eine wichtige Stellung eingenommen. Mit seinem zarten und anmutigen Stil wurde das traditionelle chinesische Gemälde „Zierapfel“ von Literaten und Dichtern jeden Alters geliebt und endlos gelobt. Zum Beispiel wurde Li Qingzhaos Gedicht in „如梦令 Like a Dream“, „试问卷帘人,却道海棠依旧。Ich habe versucht, die Person hinter dem Vorhang zu fragen, aber der Zierapfel blieb dieselbe nach Regen.“ bis heute immer noch sehr beliebt.

Zierapfelblüten haben ein elegantes Aussehen mit leuchtenden Farben. Die blühenden Zierapfelblüten am Baum ähneln dichten Wolken und werden als „Schönheit des Landes“ bezeichnet. Beim Zeichnen müssen die Blütenblätter und Blätter die Farbveränderungen widerspiegeln. Fügen Sie abschließend zwei Bienen hinzu, um das Bild interessanter zu gestalten. Dieses Thema eignet sich sehr gut zum Malen auf traditionellen chinesischen Fächern.

Leiterin: Frau Wei ZHAO

Ihre Heimatstadt ist die historische Stadt Xi’an in China, diese Stadt war seit 202 v. Chr. Hauptstadt für 13 Dynastien in China. Mit dem Einfluss der Geschichte und Kultur ihrer Heimatstadt tauchte sie in die Welt der Kunst ein und begann schon als Kind zu malen.

Sie hat viele Auszeichnungen bei Kunstwettbewerben in der Schule und auch an der Universität gewonnen. Als sie an der Universität in China studierte, war sie 4 Jahre lang Mitglied der Gruppe „Kultur und Entwicklung“, dort begann ihre wunderbare Reise mit der traditionellen chinesischen Malerei.

Wei ZHAO hat in China, Großbritannien und Deutschland gearbeitet. Durch ihre interkulturelle Erfahrung wurde ihr klar, wie wertvoll die traditionelle chinesische Zeichnung ist und wie reizvoll diese besondere Kunst von vor Tausenden von Jahren ist. Es ist ihr eine Freude, diese einzigartige Kunst der Welt vorzustellen.