Online-Kultursalon
Die Eisstadt HARBIN 哈尔滨
21. April 2023, 19:00, Online via Zoom App
Harbin (ch. 哈尔滨) ist die nördlichste Großstadt in China. Die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang, die achtgrößte Stadt des Landes, hat in ihrem Großraum über 100.000 Einwohner. Erstmals im späten 19. Jahrhundert erbaut, entwickelte sie sich durch die Transsibirische Eisenbahn, zu dem wichtigsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des Nordens, bekannt als die Perle der Eurasischen Kontinentalbrücke.
Religiöse Gebäude des Konfuzianismus, Buddhismus, Taoismus, Judentums und Christentums (orthodox, katholisch, protestantisch) existieren hier nebeneinander und zeigen eine integrative Haltung der östlichen und westlichen Kulturen und die Toleranz der Stadt.
Harbin ist auch der kälteste Ort im Winter von allen großen Städten in China, bekannt als die „Eisstadt“. Da der Winter hier lang und kalt ist und die Temperaturen mehrere Monate unter 0°C liegen, ist das Harbin Ice and Snow Festival jedes Jahr von Ende Dezember bis Ende Februar eines der größten Kaltwetterfeste der Welt. Das Harbin Ice and Snow World am Songhua-Fluss zieht Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an.
In unserem Online-Kultursalon stellt Ihnen Frau Zhe LI die nördlichste Großstadt vor. Sie erhalten live im digitalen Format einen vielschichtigen Einblick über diese Stadt, über ihre Geschichte, Wirtschaft und ihre Kultur (Architektur, Dialekt, Musik, Essen). Das Highlight ist ihre spezielle Schnee-Eis Kultur, besonders über den Prozess der Herstellung von Schneeskulpturen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@konfuzius-paderborn.de. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten für die Zoom-App.