26. November 2021 Online-Kultursalon: Chinesische Chorkunst

Diese Veranstaltung wird auf das nächstes Jahr verschoben.

Online-Kultursalon

Chinesische Chorkunst 中文合唱艺术

26. November 2021, 19:00, Online via Zoom App

Die chinesischen Chorwerke sind vielfältig, unverwechselbar, kunstvoll und gesellig.

Melodisch knüpfen sie an traditionelle Volksmusik an, unterliegen aber auch den Einflüssen aus dem Westen, wie z.B. Harmonik und Vielstimmigkeit. Die Texte haben viel Bedeutung und sind getragen von alten Geschichten, Lyrik und sind voll von Metaphern und sprachlichen Bildern. Im Vergleich zu gregorianischen Chorälen aus dem europäischen Mittelalter, entstand der chinesische Chor ungefähr zur Zeit der „Bewegung des vierten Mai“. Besonders spielt die dreistimmige Chormusik „Chunyou 春游“ von Li, Shutong von 1913 eine der wichtigsten Rollen für die Entstehung der chinesischen Chorkunst.

Frau Tingting Huang möchte diese Chorkunst Ihnen gerne am Beispiel näherbringen. Nach einiger Zeit und von der westlichen Musik inspiriert, entwickelte sich aus der Historie die “Kriegs-Chormusik” wie zum Beispiel „Huanghedahechang 黄河大合唱“ von einem der berühmtesten Komponisten Xian, Xinghai.

Die heutige chinesische Chormusik ist sehr reif und populär: Nicht nur auf der großen Bühne oder als Hobby, auch in unterschiedlichen Organisationen singen Leute immer mehr und gern im Chor.

Als Beispiel wird Frau Huang Ihnen den von ihr geleiteten Deutsch-Chinesischen Chor Paderborn und einige von ihm gesungene Lieder vorstellen. Einige der Mitglieder des deutsch- chinesischen Chors werden ihre Erfahrungen vom singen chinesischen Lieder erzählen.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend über die chinesische Chorkultur und Erfahrungen über den Kulturaustausch zwischen Deutschland und China.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@konfuzius-paderborn.de. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten für die Zoom-App.

Frau Tingting HUANG

Leiterin “Deutsch-Chinesischer Chor Paderborn”