Rückblick der Podiumsdiskussion: Digitalisierung Made in China

Podiumsdiskussion

Digitalisierung Made in China

1. Juli 2021

Chinas Digitalisierung schreitet rasant voran. Im Reich der Mitte sehen wir Technologien, die zukünftig auch bei uns zum Einsatz kommen könnten. Wie sieht die chinesische Online-Welt aus? Was bedeuten die Neuerungen in China für Wirtschaft, Handel und Marketing in Europa? Im Podium diskutierte Autorin Alexandra Stefanov mit Prof. Dr. Claudia Bünte und Dr. Peter Petermann über neuste Entwicklungen aus dem Bereich Marketing und Künstliche Intelligenz in China. Zu der Online-Veranstaltung am 01.07.2021 hatten die vier Konfuzius-Institute in Nordrhein-Westfalen eingeladen.

Ein gemeinsames Buchprojekt von Alexandra Stefanov und ihren MitherausgeberInnen Claudia Bünte und Till-Hendrik Schubert gibt einen vertiefenden Einblick: In dem Buch „Digitalisierung Made in China – Wie China mit KI und Co. Wirtschaft, Handel und Marketing transformiert.“ kommen mehr als 20 Expertinnen und Experten zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen im Reich der Mitte, Links zu den Videointerviews sind enthalten. Unter anderem bietet das Buch einen Überblick über Datenschutz in China und Europa, die Rolle von Innovation und Kreativität, SuperApps, Plattform-Ökosystemen und mobiles Bezahlen.

Alexandra Stefanov hat Sinologie und Transcultural Studies in Heidelberg, Tianjin und Shanghai studiert und ist Gründerin von China Impulse. Seit über 10 Jahren widmet sie sich den Themen chinesische Internetkultur, Innovationen und digitale Trends.

Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketingexpertin mit langjähriger praktischer Erfahrung. Sie verantwortete in verschiedenen global tätigen Firmen Marke, Marktforschung und internationales Marketing, unter anderem in China. Sie lehrt und forscht im Bereich KI in der Wirtschaft.

Dr. Peter Petermann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Werbung und strategische Planung in Kreativ- und Medienagenturen in Europa, den USA und China. Er arbeitet als unabhängiger Berater für Strategie, Marketing und Werbung mit einem besonderen Schwerpunkt in der digitalen Transformation, in E-Commerce und Branding.