Kultursalon „Spezial“ im Februar: Das chinesische Neujahrsfest 春节
Gemeinsame Herstellung chinesischer Maultaschen "Jiaozi" 饺子
Digital per Zoom am Freitag, den 12. Februar 2021 um 19:00 Uhr.
Das chinesische Neujahrsfest (春节, Frühlingsfest) ist der wichtigste chinesische Feiertag. Er wird nach dem traditionellen chinesischen Bauernkalender berechnet. In China umfasst das Neujahrsfest traditionell fünfzehn Tage. Der Abschluss wird am 15. Tag des neuen Jahres mit dem Laternenfest begangen. Ab dem chinesischen Neujahr von 2021 (12. Februar 2021) beginnt das chinesische Jahr des Büffels.
Traditionell kommt an diesen Feiertagen die Familie zusammen, das Haus wird mit roten Lampions, roten Knoten und roten Scherenschnitten dekoriert. Am Vorabend zum Neujahrfest trifft sich die gesamte Familie zu einem reichhaltigen Festessen und begrüßt gemeinsam das Neujahr mit Feuerwerk und Chinaböllern.
Dieses Fest möchten wir trotz der Corona-Pandemie nicht verpassen und gemeinsam mit Ihnen digital feiern. Wir wissen, dass viele von Ihnen sehr gerne wieder “Jiaozi“ herstellen möchten. So haben wir uns übergelegt, dass wir die Maultaschen trotz des scharfen Lockdowns digital, jeder vor Ort bei sich zu Hause in der eigenen Küche, herstellen und auch verspeisen möchten, denn das darf beim Neujahrfest traditionell nicht fehlen.
Seien Sie gerne in der Familie als Event oder auch allein mit dabei! Kaufen Sie die Zutaten ein, legen sich alles parat hin und loggen sich mit dem Handy oder Laptop in Ihrer Küche um 19:00 Uhr zu dem Event ein.
Seien Sie gespannt auf die andere Art des gemeinsamen Herstellens der “Jiaozi“! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail info@konfuzius-paderborn.de, nach Anmeldung senden Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom-App zu.
Hier geht es zum Rezept (die klassische Variante mit Fleisch oder eine vegetarische Variante) inkl. der Einkaufsliste und Bereitstellung der Utensilien für den Abend.
- Für den Teig ca. 400 g Mehl und ca. 200 ml Wasser (es kann alternativ auch fertiger Nudelteig aus dem Discounter verwendet werden)
- 1 Stück Ingwer (1-2 cm) alternativ kann auch Ingwer-Pulver verwendet werden oder bei nicht mögen einfach weglassen
- 1 Bund Frühlingzwiebeln/Lauchzwiebeln (Es kann auch weiteres Gemüse nach Ihrem Geschmack z.B. Chinakohl, Sellerie … hinzugefügt werden)
- 350g Hackfleisch (Schwein, Rind oder halb und halb)
- 1 EL Öl
- Salz
- 6 EL Sojasauce oder Maggi
- Öl zum Anbraten
- Sojasoße oder chinesischer Essig bei Bedarf zum eintunken beim Verzehr der fertigen Maultaschen
- Für den Teig ca. 400 g Mehl und ca. 200 ml Wasser (es kann alternativ auch fertiger Nudelteig aus dem Discounter verwendet werden)
- Gemüse für die Füllung (2 Stück Karotten, 2 Stück Zucchini, 4 Stück Pilze/Champignons) Es kann auch Gemüse nach Ihrem Geschmack z.B. Chinakohl, Sellerie … verwendet werden, Tauschen gerne möglich.
- 4 Eier Die Eier müssen gebraten/gebacken und zerkleinert werden und mit Gemüse gemischt werden(ähnlich wie Rührei)
- 1 EL Öl
- Salz
- 6 EL Sojasauce oder Maggi
- Öl zum Anbraten
- Sojasoße oder chinesischer Essig bei Bedarf zum eintunken beim Verzehr der fertigen Maultaschen
- Teig-Herstellung: Aus Mehl und Wasser wird der Teig hergestellt. ½ Stunde ruhen lassen (am besten ist der Teig zum Beginn der Veranstaltung fertig)
- Füllung-Herstellung: Gemüse klein schneiden, mit Fleisch und den anderen Zutaten mischen.
- „Jiaozi“-Herstellung: Den Teig in kleine Teigkugeln teilen und diese zum Kreis ausrollen. In diesen Teigkreis wird die Füllung gefüllt, und dann der Teigkreis verschlossen.
- Kochen: Mit Wasser kochen bzw. in der Pfanne braten.
Bis dahin bleiben Sie gesund, wie freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen am 12. Februar 2021, herzliche Grüße wünscht das Team des Konfuzius Institutes Paderborn.