Wir über uns 关于我们

Konfuzius Institute werden durch die Dachorganisation HANBAN zusammen mit Partnern vor Ort weltweit entwickelt und aufgebaut. Das Institut in Paderborn, welches im Mai 2015 den Geschäftsbetrieb aufgenommen hat und am 16. Juni 2015 offiziell eröffnet wurde, ist in einer historisch reizvollen Stadt mit großer Wirkung für die Region Ostwestfalen ganz bewusst angesiedelt worden, da hier Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft alle ein hohes Interesse an einer Kooperation mit China entfaltet haben. Die Unternehmen der Region pflegen rege Austauschbeziehungen, die Universität Paderborn hat seit Jahren mehrere chinesische Partneruniversitäten für den studentischen Austausch und auch in Paderborn gibt es eine große chinesische Gemeinschaft sowie deutsch-chinesische Kultur- und Freundschaftsvereine.

Die Entstehung des Instituts wurde dabei maßgeblich von der Stadt, den Universitäten Paderborn und Xidian sowie dem städtischen Förderverein Paderborn überzeugt in enger Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Konfuzius-Freunde Westfalen e.V. gefördert. Ohne diese Unterstützung wäre ein solch großes Projekt nicht möglich gewesen. Der Verein und die handelnden Akteure sind allen Beteiligten gegenüber zu großem Dank verpflichtet.

孔子学院是国家汉办通过与其全球所在国合作伙伴的密切合作的基础上发展和建立起来的。帕德博恩孔子学院于2015年5月正式启动,并于2015年6月16日举行了揭牌仪式。在帕德博恩这样一座历史悠久的城市里设立孔子学院是一件众望所归的事情,因为无论教育、科技、经济和社会各个领域都很期望能够发展与中国的合作,帕德博恩孔子学院的设立将会对整个东威斯特法伦地区产生深远的影响。该地区的企业都积极地与中国开展合作,多年以来,帕德博恩大学和中国的多所合作院校都开展了学生交流,所以在帕德博恩有很大的一个中国人群体,也有德中文化和友谊的促进组织。

孔子学院的设立获得了包括帕德博恩市政府、帕德博恩大学、西安电子科技大学以及与威斯特法伦地区孔子的朋友协会密切合作的市立“帕德博恩令人信服“基金会的大力支持。如果没有这些支持,像建立孔子学院这样一个大的项目是无法实现的。对此,孔子学院以及所有该项目的参与者对于关心和支持这一项目的各个方面表示由衷的感谢。

Konfuzius-Institut Paderborn gGmbH
Neuer Platz 4
D-33098 Paderborn

info@konfuzius-paderborn.de
Fon: 0049 5251 87650 07
Fax: 0049 5251 87650 09